Lüdemann, Wildfeuer und Partner

Dr. Peter Lüdemann: Abgezockt und kaltgestellt

Wie der deutsche Steuerzahler systematisch ausgeplündert wird

“Sobald von Steuern die Rede ist, geht man auch heute so gut wie immer ohne weiteres Nachdenken einseitig vom Bedarf des Staates aus und setzt dessen Nehmer-Berechtigung dogmatisch voraus. Im Steuersystem der modernen Staaten überlebt unbemerkt der Absolutismus. Vom Ohr der Steuerbehörden ist der Satz, wonach alle Gewalt vom Volke ausgehe, nie gehört worden. Die okkulte Wahrheit des herrschenden Finanzsystems lautet vielmehr: Alle Gewalt geht vom Fiskus aus.”
Peter Sloterdijk

Abgezockt und kaltgestellt - Wie der deutsche Steuerzahler systematisch ausgeplündert wird

Jetzt kaufen

Dr. Peter Lüdemann im Interview bei DDW-TV

Mit scharfen Worten kritisiert der Münchner Steuerberater und Rechtsanwalt Dr. Peter Lüdemann im Interview auf DDW-TV das deutsche Steuerrecht: “Die demokratische Gewaltenteilung bei der Steuergesetzgebung ist praktisch aufgehoben. Das Finanzministerium bestimmt, die Regierung bringt es ein und das Parlament winkt es nur noch durch”. Der Buchautor und CEO einer der größten Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, der ETL Group, fordert daher eine unabhängige Steuerkommission, die den Bundestag berät.
Deutschland leide unter einer viel zu komplizierten und ungerechten Steuergesetzgebung. Gerade Unternehmer und Steuerberater seien dadurch kaum noch in der Lage, diese Gesetzgebung fehlerfrei zu vollziehen. “Tun wir dass nicht”, so Lüdemann, “kommt seit neuestem bereits ab 50 Euro fehlerhafter Umsatzsteueranmeldung der Staatsanwalt.” Dabei sei nachgewiesen, dass in Ländern, in denen Steuerhinterziehung nur eine Ordnungswidrigkeit sei, die Steuermoral nicht schlechter sei: “Das ist so, wie dass Kindergeld nicht mehr Kinder produziert”.
Als einen zentralen Ansatzpunkt nennt er die Behebung des Mangels an juristisch ausgebildeten Steuerberatern, um in der Steuergerichtsbarkeit wieder ein Gegengewicht zu schaffen. Lüdemann: “Früher sagte der Kaiser zum Papst: Halt du sie dumm, ich halte sie arm. Das macht Herr Schäuble heute in einem.”

Hier anhören